[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
sleeping
tongue
huh
whistling
wacko
w00t
love
unsure
mellow
thumbup
angry
thumbsup
pinch
question
rolleyes
thumbdown
sad
squint
smile
wink
cool
confused
attention
evil
biggrin
cursing
crying
blink
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
MGMG
Beiträge: 68 | Zuletzt Online: 08.02.2020
Homepage
Registriert am:
20.02.2015
Geschlecht
keine Angabe
    • MGMG hat einen neuen Beitrag "Schwein" geschrieben. 08.02.2020

      Einzeltier US hinten bei AGTK
      VB Husten -> EInzeltieranamnese (Nutzungsrichtiung, Allgemeiner Zustand, FA, WA, Vorerkrankung etc, Impfungen u Parasitenbehandlung! -> gegen was impft man?
      Allgemeine US alleine, dabei auch auf Zuchttauglichkei eingegen (Zitzen anschauen u zählen und Fundament, Vulva, Duldungstest etc beurteilen) mit Anamnesbogen zum ausfüllen -> war klinisch unauffällig
      DD für Husten (PRRSV, Ascaris suum, Actibobac pneumopneu…
      Behandlungsmöglichkeit, Impfung?
      + Dreck in Ohren – was zu Räude erzählen

      Bestand mit Minipigs –>Versuchsscheine (Nutzungsrichtung)
      Betrieb beurteilen, anhand dessen was sie erzäht, Anamnese erfragen va hinsichtlich Impfregime und Medikamentengabe, Vorerkrankungen und Vorbehandlungen etc
      Struktur des Betriebes (Kadaverbeseitigung, Entwesung etc)
      Betrieb anschauen und Auffälligkeiten nennen, zB Hygieneschleuse fehlt
      Beurteilung des Betriebes

      Alternativ EinzeltierUS mit Vorbereicht, Anamnse etx

      Bei Symptomatik immer DDs , welche Erreger, welche Proben…

    • MGMG hat einen neuen Beitrag "Prof. Starke" geschrieben. 08.02.2020

      Von Chirurgie KFK
      Kuh mit geschwollenem Knie
      - Allgemeinuntersuchung vorstellen, dabei sind ihm gefühlt die Basics wichtiger als das spezielle, er fand es zum Beispiel super, dass ich "Sechsschaufler" gesagt habe
      - weiterführende US nur nennen: Röntgen, Sono, Arthrozentese
      - Kuh wurde zum Stand gebracht und eine Epidurale gemacht, die sollte ich ausrechnen (Xyla plus Kochsalzlösung, soll so 50-60ml Volumen haben) und setzen
      - Punktion Knie hat Starke gemacht, wollte einen Kommentar zur Synovia hören: Viel und trüb ;)
      - was könnte man weiterführend machen: Arthrotomie und Arthrodese (nur nennen, nichts zur Durchführung)
      - Prognose und Therapie in den Untersuchungsbogen schreiben, hat er sich aber gar nicht mehr angeguckt
      - sehr nette Atmosphäre und sehr gute Benotung

    • MGMG hat einen neuen Beitrag "KFP " geschrieben. 08.02.2020

      Repro Pferd
      Allgemeiner Untersuchungsgang an einer unauffälligen Stute mit Fohlen
      Zyklusindunktion und ovulationsinduktion erklären und auf den Fall Bezug nehmen ob möglich
      Gynäkologischen Untersuchungsgang erklären u was man wo alles feststellen kann (bei so kleinen keine rektale Untersuchung, aber vaginoskopie möglich )

      Hinweis von Anika: die meisten Stuten haben heute keinen winteranöstrus mehr> die gynäkologische Untersuchung hat an Bedeutung gewonnen

      Fohlen Thema zieht man eine Karte
      Ich hatte Blasenruptur und Uroperitoneum
      Eigentlich super mit der Vorlesung zu erklären

      Wenn die Blase platzt dann immer an der gleichen Stelle, dort wo embryonal die Blase sich schließt. Es passiert meistens wenn die Blase des Fohlens in der Geburt voll ist und das Fohlen dann im geburtskanal zusammen gepresst wird. Hengstfohlen sind mehr betroffen weil die lange Harnröhre einen größeren widerstand darstellt und die blase dann eher platzt
      Bei Stuten entleert sich die blase dann über die Harnröhre u platzt nicht

      Entweder sie platzt unter Geburt ganz dann treten die syptome am 1-2 tag auf
      Oder es entsteht nur ein kleines Loch dann treten die Symptome erst ca nach einer Woche auf

      DAS diagnostische Hilfsmittel ist dann (weil im abdomen Ultraschall kaum freie Flüssigkeit zu sehen ist wenn nur kleines loch) Kaliumnstieg im Blut. Das steigt an weil es nicht über den Harn ausgeschieden wird und über peritoneum wieder resorbiert wird (es ist nicht Harnstoff in erster linie)
      Das erhöhte Kalium fällt mir dann auch klinisch auf weil trotz Atemfrequenz Anstieg durch erhöhtes Volumen im abdomen eine bradykardie entsteht.

      Sehr angenehme Prüfung,allgemeiner Untersuchungsgang macht einiges aus. Homone Rauf u runter lernen 🤗

      Könnte das jemand
      Bitte ins Forum stellen??

    • MGMG hat einen neuen Beitrag "KFK Sigmarrson" geschrieben. 08.02.2020

      Hallo, unsere Gruppe heute und die Gruppe am Montag hatten jeweils zu dritt Reproprüfung bei Herrn Sigmarsson. Bei beiden Gruppen kamen zwei Jungsauen dran, 280 Tage alt und vor 25 Tagen besamt. Die eine war sehr offensichtlich in der Rausche und die andere war tragend. Außerdem kam ebenfalls beide Tage eine Kuh zum Thema Puerperium dran. Ist vielleicht für die Gruppe Freitag ganz interessant weil die Sauen kommen dann bestimmt nochmal und wer weiß vielleicht auch die Kuh :D

      Wir hatten heute auch bei sigmarson. Jungsau vorberichtlich aus einem Bestand mit schlechter konzeptionsrate. Ich sollte allgmeine und gyn Untersuchung machen und eine trächtigkeitsuntersuchung mit Ultraschall (hypoechogene Flüssigkeit mit Embryo drin, man kann wohl auch das Herz sehen, hab ich aber nicht) das ist die Sau die gegenüber vom kälberstall neben einem Eber steht.
      Dann ging es noch um Pubertät, medikamentelle Möglichkeiten zur vrunstsynchronisation (wenn das regumate nicht alle Schweine kontinuierlich aufnehmen bilden sich Follikel an, dass nehmen sie wieder was vom Medikament, follikelstop > zystenbildung, darauf wollte er bei dieser Sau hinaus) hormonkurve, wie die materiale Seite erkennt dass eine Trächtigkeit besteht (Östrogen vom Embryo > wenn weniger als 5 Embryos nicht genug Östrogen und dann bleibt die trächtigkeit nicht.

      Wir schreiben noch einen Bericht für repro kfk. Themen waren aber
      - spermatologische Untersuchung (Cave: Bulle! Gefrorenes Plasma; verfahren wie gehabt bei gefrorenen sperma, werte zu Bulle aber wissen)
      - puerperalkontrolle rind
      - Jungsauen Untersuchung und Aussage über Zuchttauglichkeit und brunstsynchronisation, allgemeines zu Pubertät

      Wir hatten Herrn sigmarson und er war unglaublich nett! Ich habe beim Bullensperma erstmal auf dem Schlauch gestanden, war aber absolut nicht schlimm, einfach nicht verwirren lassen, nur weil er Bulle sagt ;)

      Ich hatte eine Kuh bei Sigmarsson (R4?):
      Vorberichtlich 6 Wo p.p.
      Ich sollte eine Puerperalkontrolle durchführen, die Zitzenverlezung und den Klauenverband ignorieren.

      AU: o.b.B
      Rektal: der Uterus war G3-4, im Schall hatte ich kleine Follikel und einen Gelbkörper auf dem re Ovar, ich konnte keinen Inhalt ausmassieren und insgesamt war der Uterus mäßig kontraktil

      Vaginal: große Mengen flockig-weißliches visköses Sekret, nicht stinkend vor der Zervix
      Zervix selbst bleistiftstarkgeöffnet, rosettenförmig (manuell habe ich nicht reinigefasst, ich hab ihm gesagt dass mir meine Befunde für die Diagnose ausreichen und ich einen unnötigen Keimeintrag verhindern will)

      Ich habe ihm alle Untersuchungergebnisse erläutert und meine Diagnose lautete: endometritis, Pueperalstörung. Ich hab ihm dann direkt noch was zum Verlauf des Puerperiums erzählt und zur freiwilligen Wartezeit.

      Therapie:
      Lokale AB, hormonelle Brunstinduktion mit GnRH und eine Woche später PGF, oder (und das kam für die Kuh am ehesten in Frage, weil schon BrunstAnzeichen vorhanden waren und sie ein gutes Ab hatte) warten auf die nächste Brunst.


      Bei uns war es so, dass du deine Sau zur Untersuchung hattest und dann eben hinterher in der Fallbesprechung bei Fragen zur Ursache der fehlenden auch sowas wie Missbildungen und Erkrankungen des Genitaltraktes kommen sollte, bei mir kamen da keine näheren Nachfragen, aber er hatte bei uns auch wenig Zeit, also ich kann mir schon vorstellen, dass da durchaus, dann auch Nachfragen kommen können, wenn das Gespräch sowas wie MMA ergibt ...

      Bei uns war es so, dass du deine Sau zur Untersuchung hattest und dann eben hinterher in der Fallbesprechung bei Fragen zur Ursache der fehlenden auch sowas wie Missbildungen und Erkrankungen des Genitaltraktes kommen sollte, bei mir kamen da keine näheren Nachfragen, aber er hatte bei uns auch wenig Zeit, also ich kann mir schon vorstellen, dass da durchaus, dann auch Nachfragen kommen können, wenn das Gespräch sowas wie MMA ergibt ...

    • MGMG hat das Thema "Rind" erstellt. 08.02.2020

    • MGMG hat einen neuen Beitrag "Dr. Schmidt" geschrieben. 08.02.2020

      Geflügel bei Schmidt:

      Öko-Putenbestand + Außenauslauf + 7.LW mit Dyspnoe, Impfplan korrekt, DD: Turkey Rhinotracheitis zwar geimpft aber er gab mir ein Bild mit Ödemen am Kopf, deshalb hab ich es nicht vollständig ausgeschlossen), aviäre bordetellose, ornithobakterium rhinotracheale was am Ende auch war. Dann wie wo Probennahme dafür, welche pathologischen Veränderungen in der Sektion, Prophylaxe, Therapie--> Ökobetrieb beachten !

      2.Fall Kronenkranich mit einem geschwollenem Gelenk, DD: Trauma, Gicht
      Diagnose war dann Mykobakterien. Therapie langwierig und schwierig eher Euthanasie da es evtl auf Mensch übertragbar sein könnte.

      3. Fall: Fleischtauben Züchter mit 40 Tauben im Hobbyverschlag mit Außenvoliere, neuer Täuberich hinzu , seitdem angeblich Durchfall--> gab ein Foto --> Feststellung durch und das es kein Durchfall sondern Polyurie ist.
      Er wollte da auf PMV1 hinaus.
      Schaut euch nochmal an was man Tauben impfen kann, also ich hab mir " 3x P" gemerkt --> Paramyxovirose 1, Paratyphus = Salmonellen und Pocken.

      Er war ganz nett und hat uns Zeit gegeben auf Lösungen zu kommen wenn es hagt und versucht zu helfen. Wenn man aber keine Diagnose stellen konnte, gab's eine zweite Frage um die 4 noch zu schaffen.

      Viel Glück euch allen noch! 🍀

    • MGMG hat einen neuen Beitrag "Prof. Pees" geschrieben. 08.02.2020

      Geflügel Prüfung Info:

      *Thema pododermatitis* ist ja nur relativ Stiefmütterlich in der VL behandelt, aber er wollte da doch etwas mehr wissen, hier kurz die Sachen die nicht so eindeutig in der VL kommen:

      -Nippeltränke, wie und mit was reinigt man die, auf was muss man noch achten (Gummi regelmäßig wechseln weil der porös wird) in der Anamnese SEHR wichtig zu fragen
      - Fußbodenheizung ua als Maßnahme dagegen
      - als amtstierarzt kann man die Maßnahmen ( nach einem zweistufigen Plan!!) anordnen (va besatzdichte reduzieren)
      - Maßnahmen auf Basis der TIerschutz-Nutztierhaltungs-VO
      - am Schlachthof wird in grad 0-1-2-(3?) eingeteilt in Prozenten wie schlimm die PD ist, und danach richten sich auch die Maßnahmen die der Mäster mit dem betreuenden TA umsetzen muss

      Geflügel beim Pees:
      Graupapagei mit Hypokälzämiesyndrom
      In der Anamnese auffällig: frisst vom Tisch mit (alles was der Besitzer auch mag), unbeobachteter Freiflug, aufgefallen durch Muskelzittern, Ataxie
      Im Rö Femur deformiert/verbogen
      Muss bereits in der Aufzucht unter Calciummangel gelitten haben (Rachitis)
      DD: Intoxikation, Schädel-Hirn-Trauma..
      Therapie: akut Ca-Glukonat, Fütterungsumstellung und Nahrungsergänzung mit Korvimin

      Beim Wirtschaftsgeflügelthema hab ich nicht so aufgepasst 🙊: Salmonellen, da war ihm vor allem die Verordnung wichtig (also Eigenkontrollen via Sockentupfer, amtliche Kontrollen ab bestimmter Betriebsgröße, Maßnahmen), Symptome und Salmonellen allgemein (Einteilung nach Serovaren, Kauffmann-White-Schema für O und H Antigene, Tenazität in der Umwelt)

    • MGMG hat einen neuen Beitrag "Prof. Abraham" geschrieben. 08.02.2020

      kleine Ergänzung noch:

      vorweg: bei uns war alles voll in Ordnung. Es gab sogar viel zu lachen!

      zu Pharmakotherapie: völlig ausreichend Wirkstoffe und Beispiele/Verteter nennen, einfach der Reihe nach aufzählen was es gibt. Gar keine Wirkweise oder Rezeptoren oder sonstiges

      AMG-Runde: da gab es eine Frage zur Kennzeichung, da wollte er dann irgendwie auf die Gefahrenstoff VO und sonstiges hinaus. Hat keiner von uns gewusst, erwartet. Es ging um die Kennezichnung von Aufbewahrungsbehältnissen in der TÄHA und die VO dazu....

      dann nochmal zur AMG-Runde: da hat er ein Antibiogramm vorgelegt, und man sollte zunächst die 5 Auswahlkriterien für AB aufsagen und anhand dessen dann das richtige AB für den vorliegenden Fall aussuchen. Es war ein Fohlen mit Strep equi equi und am Ende blieb nur Penicillin übrig.

      Ansonsten Ablauf wie gehabt.

    • MGMG hat einen neuen Beitrag "Prüfung bei Lücker" geschrieben. 14.01.2020

      Ergänzung zur Benotung:

      der praktische/theoretische Teil ergibt eine ganze Note
      und die beiden Theorie Fälle je eine ganze Note
      die Gesamtnote wird auf eine Nachkommestelle mit der MC-Note (ebenfalls mit 1 Kommastelle) verrechnet

    • MGMG hat einen neuen Beitrag "Lemi/ Milch praktischer Teil" geschrieben. 12.12.2019

      kleine Ergänzung

      Protokoll zählt 70 % und die OSPEs 30 %
      es gibt doch relativ viel Punktabzug für einige Sachen. Bei der Rechnung zur GKZ fix sein., obwohl man kaum Zeit hat die Kolonien zu zählen. Das macht 10 Punkte!

      Es gibt am Ende wieder Teilnoten mit einer Kommastelle.

      Alles in allem nichts neues und machbar. Bissl kuriose Veranstaltung aber :)

    • MGMG hat einen neuen Beitrag "Dr. Schmidt" geschrieben. 28.11.2019

      2x2

      jeweils Biobetriebe
      1x Legehennen mit Respiratorischen Symptomen und Legeleistungseinbruch --> ILT (Bild vom Bestand, vom Tier mit Schnabelatmung, Sektion Trachea)
      1x Putenbestand (vorberichtlich?) -> Histomonas meleagris (Bilder: Bestand, Pute mit black head (aber eher so paar blaue Flecken) und Kot)

      als Zusatzthema (wenns nicht so gut lief) -> Ziervogel Macrorhabdus ornithogaster

      es gibt 3 Teilnoten: für Anamnese, für Diagnostik/DDs, Maßnahmen/Behandlung
      und am Ende gibt es eine ganze Note, die mit der Kommanote aus dem MC dann verrechnet wird.

      Man bekommt nur Bilder und auf Nachfrage eben Leistungs- und Impfregime... (Paracox 8 - schlagt das mal nach ;-))
      es geht direkt los, also keine Notizen ;-)

      Aber wenn man nicht gerade auf dem Schlauch steht absolut machbar =D

    • MGMG hat einen neuen Beitrag "Prof. Truyen " geschrieben. 21.11.2019

      unsere Themen:
      Tierkörperbeseitigung u Bienenseuchen
      VVVO (incl Kennzeichnung!) und EIA
      Allg Schutzmaßnahmen und Hühnersalmonellen
      FLI und BVD

      er mischt die Karten und dann zieht man zwei Themen (es schienen aber nicht soviele Karten wie mögliche Themen...)

      er verlangt nichts unmögliches, aber
      bei den VO wissen wie sie richtig heißen und obs dazu vielleicht auf ne EU VO gibt...
      wer war Friedrich Löffler
      Virusfamilien und andere Vertreter kennen bringt super Pluspunkte
      bei allg Schutzma. möchte er die VO hören
      Bei TKBA, am besten wart ihr mit auf Exkursion, wenn nicht gebt euch viel Mühe. Die Kategorien möchte er sehr genau...

      Alles in allem ist es ok. zwischendurch schien uns die Stimmung etwas schlecht. trotzdem gab es gute Noten und es ist niemand durchgefallen!
      es scheint zu stimmen, dass man mit dem zweiten Thema bestehen kann obwohl man eins versemmelt.... ;)


      viel Erfolg noch

    • MGMG hat das Thema "Prüfung Dr Böttcher" erstellt. 13.11.2019

    • MGMG hat einen neuen Beitrag "Prüfung Prof. Ulrich" geschrieben. 13.11.2019

      Die Präparate gingen heut schon über den Verteiler (siehe Liste)

      nochmal zum Ablauf: er sagt einem vorher auf was er bei der Befundung wert legt! Haltet euch einfach genau so dran. Die erreichten %-Punkte rechnet er schon aus, bevor man den Bericht abgibt, dennoch liest er diese aufmerksam durch und sagt einem dann erst die Gesamtnote (sie haben vielleicht keinen mega relevanten Einfluss, aber so ganz unterschlagen sollte man sie sicher nicht!) - außerdem schreibt man bei Prof Ulrich nicht nur eine Epikrise, sondern einen ganzen Bericht, entsprechend seiner Vorlage...

      zur Prüfung am Präparat selber: unserEindruck - souverän vortragen ist das A&O, also auch eine gesamte Diagnose mit Grad, Verteilung etc aufs Papier schreiben! Außer bei den Neoplasien, das sagt er aber dann entsprechend vorher an....je besser ihr diesen Teil macht, desto weniger fragt er nach. Wenns da hapert, fragt er viel. Und das geht durchaus mit in die Bewertung ein! Zum bestehen reicht es aber allemal...

      verrückt machen beim Lernen sollte man sich sicher nicht, aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer ;-)

Empfänger
MGMG
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz