Epikrise in überwachtem Raum, ca 1h Zeit und dann im Sekretariat abgeben, mit Vorbericht und Fragestellung Befundung ähnlich wie bei Prof. Ulrich in dem kleinen Nebenraum, mit Zetteln zum ausfüllen
Hallo, Ich wollte auch noch einen kleinen Bericht schreiben, da die Prüfung bei D. Böttcher ein klein wenig anders abläuft, als bisher beschrieben.
Also wir haben heute zunächst eine Nummer gezogen. Dazu gab es dann einen Fall... Bedeutet man bekommt das Tier und einen Vorbericht gesagt. Zudem gibt es Fragestellungen!
Unsere Fälle (alles als Klotzpräparate):
1. Schwein, Läufer(?) mit grünen(?) Durchfällen, dieses eine Tier verstorben, was erklärt Symptome?: -diphteroid-nekrotisiserende- ulzerative enteritis + chronische interstitielle Hepatitis + follikuläre hyperplasie mesenteriallymphknoten
2. Katze, Fundtier, Fieber, Anorexie, Apathie; Besitzer haben noch eine zweite Katze und wollen wissen ob bei der verstorbenen ein infektiöses Geschehen vorliegt und ob dies gefährlich für Mensch und zweiter Katze ist? -interstitielle chronische nicht eitrige nephritis+ diffuse follikuläre hyperplasie milz+ parakortikale hyperplasie lymphknoten+ großes Netz Atrophie Fettgewebe
3. Schwein, respiratorische Symptome, einige verstorben, was erklärt Befunde: -fibrinöse Pleuritis+ fibrinöse Epikarditis (Lunge, Herz Schwein mit respiratorischen Symptomen)
4. Katze, leider fällt mir der Vorbericht nicht mehr ein -diffuse Neoplasie (Gekröse, Leber)
Er möchte wie aus alten Zeiten bekannt VD und DD, wenn es das gibt. Sonst Ds. In Reihenfolge der Wichtigkeit. Und falls es gibt eine Gesamtdiagnose. Dann noch weiterführende Untersuchungen und warum. Beim Gespräch muss man erläutern wie man drauf kommt. Und was es für Ätiologien geben würde... Er ist sehr sehr nett im Gespräch und lässt einen über alles ausführlich nachdenken, wenn man das braucht. Man schreibt im Anschluss die Epikrise auf der Rückseite seines Blattes. Der Raum wurde bei uns nicht bewacht, aber zwischenzeitlich kam jemand rein zum arbeiten. Also ich denke es ist Zufall, ob da jemand sitzt oder nicht. Wir haben die Epikrise so geschrieben wie wir es in den Vorweisungen gelernt haben.
Ich hoffe es hat euch ein klein wenig geholfen! Auch wenn ich es nicht glauben wollte, man muss wirklich keine große Panik haben :) Man kann das schaffen! Viel Erfolg euch allen!
Wir hatten jeweils zu zweit ein vorbericht zu einem Tier und jeder hatte 2 Klotz-Präparate dazu. Es gab auch eine Fragestellung wie zB Todesursache oder Ursache der Symptome. Epikrisen haben wir in einem nicht überwachten Raum geschrieben und hatten eine Stunde Zeit.
Vorbericht: Hund, 14 J, wk, inappetent, ggr Leukozytose, abgeschlagen. Man bekommt ein Geschlinge mit einem merkwürdigen Wirrwarr und UV’s in Kehlkopf-Nähe.
VD2: chronische stauung der Lunge mit fibrotischer induration der Kapsel DD: interstitielle Pneumonie
Lunge fand er alles okay so :)
Dann: ich dachte es seit der Mandibular Ln mit parakortikaler Hyperplasie oder diffuser Neoplasie aaaber Obacht ☝🏻☝🏻☝🏻 dieses wirrwarr ist eine riiiiiesige Neoplasie der Schilddrüse (gar nicht bis schlecht zu erkennen!) Aber er war gar nicht schlimm dass meine Ideen falsch waren und er hat es ingesamt gut bewertet und war zufrieden damit wenn man seine Entscheidung begründen konnte.