[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
sleeping
tongue
huh
whistling
wacko
w00t
love
unsure
mellow
thumbup
angry
thumbsup
pinch
question
rolleyes
thumbdown
sad
squint
smile
wink
cool
confused
attention
evil
biggrin
cursing
crying
blink
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Marie_E
Beiträge: 18 | Zuletzt Online: 13.05.2020
Homepage
Registriert am:
26.10.2014
Geschlecht
keine Angabe
    • Marie_E hat einen neuen Beitrag "Prüfung Dr. Hamedy" geschrieben. 10.02.2020

      Wir hatten heute auch bei Prof. Hamedy Prüfung und haben alle bestanden ;)!
      Sie besteht aus der praktischen Untersuchung, Theoriefragen rund um die Fleischhygiene und 2 schriftlichen Fällen.
      Man zieht entweder Vorder-, Hinterviertel, Geschlinge oder MDT vom Schwein.

      Die Theoriefragen, die ich von den anderen mitbekommen habe:
      Die Einteilung der Schlachtabfälle in die verschiedenen Kategorien (K1 bis K3)
      Hausschlachtung
      Alaria alata mit Zyklus, Endwirt
      Elektrobetäubung mit Zahlen
      Rinderkopf theoretisch untersuchen
      LMKI

      Ich hatte das Vorderviertel und hab zunächst was zur Identität (gabs nicht viel) und Herrichtung erzählt. Bei meinem Schwein fehlte ein Stück Muskel am unteren Vorderbein und es war übersät mit "BU" und "kein Lebensmittel" Stempeln. Dann kam direkt die Frage, warum so ein großes Stück Muskel fehlen könnte und die Antwort war für die BU oder für eine weitere Trichinellen-US (warum am Besten nachlesen). Habe nicht alle Lnn. gefunden und auch vor lauter Verwirrung die Gl. mandibulares als Ln. bezeichnet, war nicht schlimm ;).
      Theoriefragen waren:
      Wie macht man eine BU? Also den Ablauf im Labor mit steril arbeiten, Fleisch abflammen und so. Dann einen Ansatz in Bouillon oder ausstreichen.
      Notfallplan bei einer positiven Trichinellen-US.
      CO2 Betäubung

      Unsere Theoriefälle:
      LU Pferd, 17 Jahre, Papiere dabei, alles o.b.B., nur abgemagert. Die Antwort ist Schlachten unter Vorbehalt (Oder so). Also man schlachtet es am Schluss, macht eine genauere FU (Kopf durchschneiden wegen Rotz, Trichinellen-US und mehr)

      FU Rind, an Lunge und Brustfell Reste einer fibrinösen Pleuritis und Teleangiektasien in Leber. Antwort ist alles tauglich außer Lunge, Brustfell, Leber.
      Habe alles mit H3 bzw 2017/627 begründet.

      Viel Glück euch!

    • Marie_E hat einen neuen Beitrag "Dr. Schmidt" geschrieben. 02.02.2020

      Sehr angenehme und fair bewertete Prüfung!
      Ich hatte einen Kongo-Graupapagei mit progressiv schlimmer werdenden Befiederungsstörungen (Foto mit schon wenig Federn und ein paar roten Federn und ein Foto von einem verändertem Federschaft). War Circovirus (PBFDV). Da wollte er in der Anamnese noch genauere Fragen dazu hören, was der Züchter von diesem Vogel sonst noch so für Vögel hat und wie sich die Krankheit beim Alt- und Jungvogel äußert.
      Mein Prüfungspartner hatte auch den bunten Kranich (Wildfang!) Mit Mykobakteriose aufgrund von geschwollenem Kniegelenk.

    • Marie_E hat einen neuen Beitrag "Prof. Abraham" geschrieben. 13.12.2019

      Prüfungsablauf wie vorher beschrieben.
      In seinem Büro ist es dann zunächst eine lockere Atmosphäre. Er hat sich kurz die Rezepte angeschaut und für gut oder nicht gut befunden, keine näheren Nachfragen. Wir haben die Themen nicht passend zu unseren Anfertigungen bekommen. Themen waren: Hilfsstoffe, Hydrogel, Pulver (glaub ich) und das andere hab ich vergessen. Galenik wollte er ziemlich genau wissen und auch immer bestimmte Wörter hören. Weitere Themen waren: was tun bei Fohlen mit septikämischem Schock (Infusion, Antibiose, NSAID's), Ketose Rind, die odnungsgemäße Behandlung eines Tieres laut TÄHAV, Einführung eines Arzneimittels nach Deutschland, Fütterungsarzneimittel, Rezept Cocain ausstellen, Antibiotika mit Einteilung, Schmerzmittel mit grober Einteilung, Heimtierarzneimittel, und ein paar mehr.
      Er wollte Paragraphen wissen und irgendwie war ihm der AVO-Teil gar nicht mal so wichtig...
      Nicht so angenehm die Prüfung. Zum Schluss war die Stimmung nicht mehr so gut und es dauert sehr lange.
      Wir haben aber alle bestanden. Juhu :)!

    • Marie_E hat einen neuen Beitrag "Prüfung Prof. Brehm " geschrieben. 13.12.2019

      Bei uns war es auch so wie vorher beschrieben. Wir durften uns sogar Themen aussuchen!
      Er hat auch gefragt, um was es in der Prüfung geht (diese Frage hat bei uns die Person, die am Nahesten am Fenster sitzt, bekommen), Haftpflichtrecht, Strafrecht (beim Tierkauf und bei der Kaufuntersuchung), Gesetze bei der Praxisgründung, wie die Kammern aufgebaut sind, Sorgfaltspflicht, ...
      Ich fand die Prüfung schon etwas anstrengend, aber ich hab auch nicht allzu viel gelernt. Trotzdem eine 3 bekommen ;).

    • Marie_E hat einen neuen Beitrag "Prüfung Prof. Ulrich" geschrieben. 12.11.2019

      Wir hatten folgende Klotzpräparate:
      1
      Urogenitaltrakt mit Leydigzelltumor und diffuser mittelgradiger zystischer Prostatahyperplasie
      Darm (und kleiner Teil Pylorus) von Schildkröte mit diffuser mittelgradiger diphteroid-nekrotisierender Enteritis aufgrund von Nematoden (Askaris)
      Zum Urogenitaltrakthat er nix gefragt, bei der Schildkröte nur warum ich denke, es sind Nematoden (sehen nicht aus wie Bandwürmer, rund)

      2
      Blase vom Hund mit (seltenem, pappilär wachsenden) Rhabdomyosarkom, hier sollte man ein paar Beispiele zur Neoplasie nennen können
      Endocarditis valvularis thromboticans beim Schwein, hier Erreger nennen können (Rotlauf, Streptococcen)

      3
      Scapula und Femur mit Pophyrie (Kalb, rezessiv vererbbar, congenitale erythropoetische Porphyrie (?), woher kommt Farbstoff? In Diagnose Farbe nennen)
      Mammatumor Hund, das waren 2 Teile, eins mit Neoplasie, eins mit Lymphknoten (hier die häufigsten Tumore wissen)

      4
      Stück Wirbelsäule mit Schweif vom Pferd mit Schimmelmelanom (maligne! Und an Haut auch ein benignes zu sehen)
      Leber mit Leberzirrhose (über Zirrhose bescheid wissen, bisschen aĺlgemeine Patho)

      Auch wir hatten nachdem die Präparate zugelost wurden 1/2 Stunde Zeit diese (alleine) zu begutachten. Das reichte völlig! Er hatte schon ein paar genauere Nachfragen, brachte einen aber auch bei "Nicht-wissen" auf den richtigen Weg. Benotung war sehr fair und Prof Ulrich recht entspannt!
      Wir hatten für den Bericht ca 6h Zeit. Er liest sich den schon genau durch und wir hatten das Gefühl, dass das schon ein bisschen in die Note zählt.

      Drücke euch die Daumen !!!!

Empfänger
Marie_E
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz