[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
sleeping
tongue
huh
whistling
wacko
w00t
love
unsure
mellow
thumbup
angry
thumbsup
pinch
question
rolleyes
thumbdown
sad
squint
smile
wink
cool
confused
attention
evil
biggrin
cursing
crying
blink
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
M.Arie
Beiträge: 9 | Zuletzt Online: 14.02.2020
Homepage
Registriert am:
26.09.2016
Geschlecht
keine Angabe
    • M.Arie hat einen neuen Beitrag "Kleintier" geschrieben. 22.01.2020

      Hallo,
      Leider eine Weile her, deswegen kann ich unsere Themen nicht mehr nennen.
      Ich kann nur sagen, dass wir Prüfung bei Frau Heilmann hatten und die Prüfungsatmosphäre war wirklich wirklich toll! Sie hat viel auf unser Wohlbefinden geachtet, uns immer nach Pausen gefragt, hat uns in der Anamnese auf die Sprünge geholfen wenn wir eine wichtige Frage vergessen haben und sowieso hat sie so gut wie möglich geholfen, damit man auf richtige Lösungen kam.

      Wollte damit nur zeigen, dass es auch anders geht! ;)
      Wie schon erwähnt bekommt man durch die OSCES ordentlich Punkte, wenn man sich auch an den richtigen Ablauf hält.

    • M.Arie hat einen neuen Beitrag "KFK Sigmarrson" geschrieben. 22.01.2020

      Schon etwas her:
      Wir hatten auch die beiden Jungsauen mit Vorbericht vor 30d BEsamung, Aufgaben: Allg. US, Gyn. US
      Dazu wollte er die Themen besprechen: Pubertät, Eingliederung und Trächtigkeit mit Komplikationen
      - zur Allg. US: an BCS und Bewegungsapparat denken
      - zur gyn. US: Zitenkomplexe zählen, Sono stand da... war absolut kein Weltuntergang, wenn man nichts gefunden hat bzw eine Sau war etwas aktiver und spiellustiger, bei der kam man nicht so gut ran ;) (Eine TU+ die andere zu diesem Zeitpunkt TU-)
      - zur Eingliederung: im Endeffekt haben ihn die Fakten zur Pubertät gereicht (Alter und Gewicht beim Eintritt,Zyklen abwarten, wie Pubertät erkennen, wann Besamung... das man es seinem "Kreislauf" anpassen muss" usw.)

      Unsere dritte Person hatte BULLEN Sperma, da der Eber an diesem Tag nicht extra abgesamt wurde. Dazu kann ich aber leider nichts sagen...

      Viel Erfolg! :)

    • M.Arie hat einen neuen Beitrag "Prüfung bei Lücker" geschrieben. 22.01.2020

      Hallo :)

      Nur kurz zu den Fragen und Anmerkungen die Herr Lücker bei uns gemacht hat:

      1. am MDT
      Welche Parasiten kann man im Gekröse finden?
      Was ist die BEsonderheit bei Ln. anorectles
      Max. Untersuchungszeit in der das Fleisch untersucht werden muss? (innerhalb 50sek, aber er wollte auf sofort raus)
      Wie Nachweis von Salmonellen?
      Welche Proben nimmt man für BU?
      Welche Gründe kann es haben, dass Reste der Leber am MDT sind? --> Verwachsungen
      Abnorme Milzbefunde und deren Günde? (Wickelmilz, Stauungsmilz, aktivierte Milz)
      Welches Geschlecht? (männlich/Kastrat da keine weiblichen Geschlechtsorgane) Welches Tier? Welches Alter?
      Hauptbefund weshalb untauglich, falls untauglich?*

      2.Tierkörper, Hinterviertel
      Ordentliches Viertel? (Nein, war zu viel) Wo steht das? (DLG) Was bedeutet DLG?
      Unterschied amtlicher TA und AmtsTA?
      Er hat sich sehr drüber aufgeregt, dass man bei mangelhafter Herrichtung den TK laut Gesetz untauglich machen soll... Seine Frage, was macht man wenn Nieren fehlt? Er wollte auf BU raus.... falls beide Nieren fehlen nimmt man wohl noch ein Stück Muskel und Leber?!
      PSE und was macht man mit TK
      hauptgrund warum untauglich?*

      3. Geschlinge
      Tier? Alter? (Hier wars etwas kleiner als man das kennt, vermutlich Kümmerer) Geschlecht? (kann man nicht sagen)
      Hauptbefunde, falls untauglich?*
      pathol. anatomischer Befund zur meiner Peritonitis
      Lungenerreger?
      Was mach ich nun damit, weils Rückbeibsel von einer vergangenen Krankheit war? -> BU, und dann nur Zunge tauglich
      Was wenn nur die Klappen im Herzen verdickt? --> Erreger, Tauglichkeit??!
      Alles zur Strombetäubung beim Schwein? (also auch, dass Kopf zuerst durchströmt werden muss etc)
      Weitblattschuss Schwein?
      Speziell zur Leber: Tauglich? War sie dann natürlich nicht, weil die Gallenblase gefehlt hat.
      DD zu Milkspots? --> Tuberkulose

      *bedeutet er will nicht hören mangelhafte Herrichtung, oder TK ist kalt, sondern krankhafte/abnormale Befunde und darüber hinaus dann die anderen

      4. Theoriefragen
      - LU, Mastbulle, müde und erschöpft und alle wichtigen Körperregionen ordentlich verschmutzt: Schlachtaufschub, Reinigung, KLINISCHE UNTERSUCHUNG, Clean Policy Status(!?)
      - SU, Rind, Finnen (zB Masseter 1x aktiv, Myokard 2 abgestorben ...): wir hatten alle tauglichkeit nach Brauchbarmachung. Aber er hat sich dazu nicht geäußert

      CAVE!
      LK ordentlich(!!) anschneiden
      die H3 wurde NICHT durch die 2017/625 ersetzt! SONDERN durch die DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG vom Juli 2019! (Ich denke 2019/627) So meinte er zu uns... falls er sich bei euch dann aber auch wieder drüber aufregt.. sorry!

      Viel Erfolg! :)

      Ps: Wir hatten am Ende das Gefühl, dass er mit entsprechenden Erwartungen durch die MC Vornote reingeht. Wenn man dort schlecht war und in der Prüfung dennoch viel wusste - perfekt. War man im MC gut und wusste in der Prüfung nicht alles- böse! ;) Aber nur so unser Gefühl, können uns ach getäuscht haben!

    • M.Arie hat einen neuen Beitrag "Prüfung Dr Böttcher" geschrieben. 14.11.2019

      Hallo,
      Ich wollte auch noch einen kleinen Bericht schreiben, da die Prüfung bei D. Böttcher ein klein wenig anders abläuft, als bisher beschrieben.

      Also wir haben heute zunächst eine Nummer gezogen. Dazu gab es dann einen Fall... Bedeutet man bekommt das Tier und einen Vorbericht gesagt. Zudem gibt es Fragestellungen!

      Unsere Fälle (alles als Klotzpräparate):

      1. Schwein, Läufer(?) mit grünen(?) Durchfällen, dieses eine Tier verstorben, was erklärt Symptome?:
      -diphteroid-nekrotisiserende- ulzerative enteritis + chronische interstitielle Hepatitis + follikuläre hyperplasie mesenteriallymphknoten

      2. Katze, Fundtier, Fieber, Anorexie, Apathie; Besitzer haben noch eine zweite Katze und wollen wissen ob bei der verstorbenen ein infektiöses Geschehen vorliegt und ob dies gefährlich für Mensch und zweiter Katze ist?
      -interstitielle chronische nicht eitrige nephritis+ diffuse follikuläre hyperplasie milz+ parakortikale hyperplasie lymphknoten+ großes Netz Atrophie Fettgewebe

      3. Schwein, respiratorische Symptome, einige verstorben, was erklärt Befunde:
      -fibrinöse Pleuritis+ fibrinöse Epikarditis (Lunge, Herz Schwein mit respiratorischen Symptomen)

      4. Katze, leider fällt mir der Vorbericht nicht mehr ein
      -diffuse Neoplasie (Gekröse, Leber)

      Er möchte wie aus alten Zeiten bekannt VD und DD, wenn es das gibt. Sonst Ds. In Reihenfolge der Wichtigkeit. Und falls es gibt eine Gesamtdiagnose. Dann noch weiterführende Untersuchungen und warum.
      Beim Gespräch muss man erläutern wie man drauf kommt. Und was es für Ätiologien geben würde... Er ist sehr sehr nett im Gespräch und lässt einen über alles ausführlich nachdenken, wenn man das braucht.
      Man schreibt im Anschluss die Epikrise auf der Rückseite seines Blattes. Der Raum wurde bei uns nicht bewacht, aber zwischenzeitlich kam jemand rein zum arbeiten. Also ich denke es ist Zufall, ob da jemand sitzt oder nicht.
      Wir haben die Epikrise so geschrieben wie wir es in den Vorweisungen gelernt haben.

      Ich hoffe es hat euch ein klein wenig geholfen! Auch wenn ich es nicht glauben wollte, man muss wirklich keine große Panik haben :) Man kann das schaffen!
      Viel Erfolg euch allen!

Empfänger
M.Arie
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz