hallo zusammen, das Blut bringt mich zur Verzweiflung . Habt ihr ne Idee, was es mit der Beschleunigung auf sich hat? Wäre die Senkgeschwindigkeit konstant, wäre die Aufgabe leichter. lg CS
dann versuch ichs mal...eines vorneweg, ich bin nicht sicher obs stimmt, aber zumindest in meinem kopf machts sinn
gesucht wird die rebungskraft F-rei, welche auf das blutkörperchen(BK) wirkt. die gesamtkraft F-res mit allen teilkräften (im text als resultierende kraft beschrieben) können wir errechnen, indem wir sie masse des BK (volumen mal dichte) mit der beschleunigung a multiplizieren. außerdem brauchen wir die gewichtskraft F-g des BK, also masse(wie oben) mal fallbeschleunigung g. nochmal außerdem wird die auftriebskraft F-a gebraucht, die setzt sich aus den volumen des BK, der dichte des plasmas( nicht des BK!) sowie der fallbeschleunigung zusammen. F-res setzt sich zusammen aus F-g MINUS F-rei MINUS F-a (da ja auftriebs- und reibungskraft nach oben, die gewichtskraft aber nach unten gerichtet sind), kurz umstellen, fertig. im skript ist das ganze bei mechanik ruhernder flüssigkeiten auf seite 13 zu finden. die rechnerei wird nun noch etwas erschwert, da die zahlen alle sehrsehr klein sind (umrechnung kubikmikrometer-->kubikmeter 10^-18 ), ich komme am ende auf eine reibungskraft von 5,43 *10^-14 N, wie gesagt, ich bin auch nicht sicher, also wenn jemand was anderes raus hat bin ich ganz ohr!
Also ich habe deinen Weg nachvollziehen können und habe es (theoretisch) ganz genau so gemacht! Für Fges habe ich 1,205*10^-9, für F(a) 9,388*10^-13 und für F(g) 1,0045*10^-12. F(r)= -Fges+F(g)-F(a) eingesetzt mit dem bekomme ich allerdings -1,2049*10^-9N heraus! Von deiner Beschreibung her müssten wir aber über den selben Weg auf die verschiedenen Kräfte gekommen sein! Was habt ihr raus?
Nach x mal neu berechnen habe ich jetzt auch -5,48 * 10^-14 N raus. Bezüglich des Kräftegleichgewichts habe ich diese Formel verwendet: F(r)=F(g)-F(a)-m*a (bzw. Rho*V*a). Für F(g) = 1,004 * 10^-12N , F(a)=9,3881 * 10^-13N, F(res)=m*a = 1,20*10^-13N.